V17

Das V17 ist ein Ort für echte Kaffee-Lover: Denn hier gibt es nicht einfach schnöden Kaffee, sondern ganz besondere Schätzchen. Schon mal was von Third Wave Coffee gehört? Aber dazu später mehr…

Kaffeekultur auf der Deisterstraße

Arno hat mich eingeladen, mal vorbeizuschauen. Da mein letzter Flat White im V17 nun auch schon wieder viel zu lang her ist, folge ich der Einladung liebend gern. Außerdem wusste ich leider bisher wenig bis gar nichts über das tolle Konzept dort, ich schätze das kleine Café auf der Deisterstraße einfach für den minimalistischen Stil und die unaufgeregte Atmosphäre.

Third Wave Coffee im V17 in Hannover

Was ist Third Wave Coffee?

Das V17-Team legt wert auf Nachhaltigkeit und besondere Kaffeesorten: Sie arbeiten mit kleinen, unabhängigen Röstereien zusammen. Arno selbst steckt auch hinter Wood Grouse Coffee und röstet hier in Hannover. Er setzt auf hochwertige, fair produzierte Bohnen vor allem aus afrikanischen Ländern und legt zudem komplett offen, wie sich die Preise für seinen Kaffee zusammensetzen. Diese Transparenz habe ich so noch nie gesehen. Es passt zur Philosophie hinter Third Wave Coffee: In der Bewegung werden hohe Ansprüche an die Produktqualität, aber auch an die Zusammenarbeit mit den Farmern und der Umwelt gestellt.

lrg__dsc5244

Entsprechend bekommt ihr im V17 Kaffee aus besonderen Bohnen, es werden außerdem immer wieder Gast-Röstereien vorgestellt. Bald soll es sogenannte Cuppings geben, also Kaffeeproben, denn ähnlich wie beim Wein lassen sich auch beim Kaffee viele Aromen herausschmecken. Aber auch wenn ihr einfach nur ein schönes Plätzchen in Linden-Süd sucht (mit Kuchen! Und Avocado-Brot!), seid ihr hier absolut richtig. Ich probiere einen Cappuccino mit hell geröstetem Espresso, der schmeckt irgendwie ganz fruchtig. Mag ich gern! Und wenn man dabei noch was gutes tut, umso schöner, oder?

lrg__dsc5248lrg__dsc5245lrg__dsc5246lrg__dsc5254

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s