Kochkurs im 5th Avenue Restaurant

Grünkohl: Superfood superlecker

Als Nicht-Niedersächsin habe zum Glück kein Kindheits-Trauma von Omas deftigem Kohl-und-Pinkel-Klassiker. Beste Voraussetzungen also für den Kochkurs ‚Grünkohl mal anders‘ im 5th Avenue Restaurant im Sheraton Hannover Pelikan Hotel.

Es ist Sonntag Nachmittag, der erste von vier Kochkursen im Kulinarischen Jahreskalender, in dem jeweils ein saisonales Produkt im Mittelpunkt steht. Heute: Grünkohl – unterschätzt, gehypt, geliebt und gehasst. Wir werden vom Team rund um Küchenchef Benjamin Meyer herzlich empfangen, schnell sind wir beim Du, nette Runde, Schürzen an und los. Wir verteilen uns auf Team Süß und Team Herzhaft. Für die Vorspeise schnibbeln wir Radieschen, Tomaten und Paprika, filetieren Lachs und pulen Garnelen. Alles natürlich unter fachmännischer Anleitung und inklusive Tipps und Tricks vom Profi. Und dann betritt der Hauptdarsteller die Bühne: Grünkohl. Oder wie der Hipster sagt: Kale. Auch den schneiden wir ganz klein, denn im ersten Gang bleibt er roh.

Wir lernen, Schweinefilet und Kalbsrücken zu parieren und dass man Süßkartoffeln nicht kocht, sondern mit dem Messer ganz oft piekst und dann im Ofen gart. Der Grünkohl wird nur kurz angebraten, Zwiebeln dazu, ein bisschen Senf und dann mit Prosecco ablöschen. Ein paar Spritzer Limette und fertig. So einfach, hätte ich nicht gedacht. Durch die starke, kurze Hitze bleibt er knackig. Parallel kümmert sich Team Süß um die Nachspeise: Apfelstrudel mit Vanillesoße und Schoko-Crème brûlée. Ohne Grünkohl.

Die Atmosphäre ist locker, offen. Wir setzen uns an den toll eingedeckten Tisch, die Weine sind hervorragend ausgewählt, die Gespräche nett und wir fühlen uns richtig wohl in dem sehr stylisch eingerichteten 5th Avenue. Gegen 21 Uhr machen wir uns auf den Heimweg – glücklich und satt vom Superfood und um einige Küchentricks reicher. 

Im Kulinarischen Jahreskalender erwarten Euch noch diese Kochkurse:
Sonntag, 07.05.2017, 17 Uhr – Rund um den Spargel
Sonntag, 10.09.2017, 17 Uhr – Herbst-Klassiker Hokaido
Sonntag, 26.11.2017, 17 Uhr – Oldenburger Landente

Herzlichen Dank an das Team vom Sheraton für die Einladung und den wunderbaren Abend!

2 Antworten auf “Kochkurs im 5th Avenue Restaurant”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s