Sommerzeit ist Biergartenzeit

Bayerische Gemütlichkeit unter alten Kastanien: meine Lieblings-Biergärten in Hannover.

Lindener Turm Biergarten

IMG_4592

Einen der schönsten Biergärten in Hannover findet man auf dem Lindener Berg. Wir meistern den kurzen aber steilen Aufstieg und haben uns das kühle Bier auf jeden Fall verdient. Auch kulinarisch sind wir einigermaßen begeisert: Das Essen ist sehr lecker und die Karte geht über normale Biergarten Angebot weit hinaus. Besonders empfehlenswert ist der Salat: günstig, frisch, lecker. Mit einem kühlen Glas Weißwein perfekt für einen sehr heißen Sommertag. Aber auch die Ofenkartoffel oder natürlich die klassische Currywurst schmecken hervorragend. Wer oben am Turm einen Platz ergattert, genießt bei guter Sicht den Blick bis in den Deister!

Wenn der Sommer vorbei und der Herbst überstanden ist, blüht der Biergarten am Lindener Turm nochmal auf: Er ist ein Winter-in Hannover-Highlight und verwandelt sich im Advent in einen märchenhaft schönen Weihnachtsmarkt mit Budenzauber, Stockbrot und Winzerglühwein.

Waterloo Biergarten

Wunderbar! Unter den alten, großen Bäumen ein kühles Bier trinken – besser kann man einen lauen Sommerabend nicht ausklingen lassen…Der Waterloo Biergarten ist recht groß, wie im bayerischen Original kommen wir an der langen Biergartengarnitur mit den Nachbarn ins Gespräch. Das Essen ist ziemlicher Standard, von Gyros, Pommes bis Bratwurst ist alles dabei zu normalen Biergarten-Preisen. Wir verzichten darauf und genießen einfach nur den kühlen Schatten unter den Kastanien mit Altbierbowle und Riesling. So kann der Sommer weitergehen!

IMG_4589

Lister Turm Biergarten

Ähnlich schön sitzen wir idyllisch unter Girlanden am Rande der Eilenriede im Lister Turm Biergarten. Kulinarisch finden wir zwar auch hier keine Highlights, aber ich habe mir sagen lassen, dass das von uns nicht getestete Gyros voll überzeugt! Genau wie die Weitläufigkeit des Biergartens und das kühle Bier…hier trifft man ein buntes Publikum, vor allem aber zur Fußballsaison ist die Stimmung beim Public Viewing auf der riesigen Leinwand sensationell!

Biergarten Gretchen

IMG_4590

Das Gretchen findet ihr auf dem FAUST-Gelände, etwas verwinkelter und alternativer als die anderen Biergärten und natürlich mit dem Industrie-Charme der alten Bettfedernfabrik. Direkt an der Ihme sitzen wir an bunten Tischen, am schönsten ist es auf der Empore mit perfektem Blick auf die Fährmannsinsel, das Treiben im Strandleben und auf den Wiesen drumrum. Nicht ganz Biergarten-typisch essen wir eine Pizza. Das Bier ist kühl und der Rosé erstaunlich gut, das Publikum gemischt und der frühe Abend wird später und fühlt sich an, als ob das Gretchen der perfekte Ausgangspunkt sein wird für einen dieser wunderbaren Abende in Linden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s